"Der Mensch spielt nur, wo er voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

(Johann Christoph Friedrich von Schiller)

_____

 

"Spielen ist, wenn wir nicht wissen, dass wir verschieden sind."

(ein Kind im Original Play bei Fred Donaldson)

______

 

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."

(Maria Montessori)


Wie sehe ich mich als Tagesmutter?


Als Begleiterin von meinen eigenen und anderen Kindern sind mir Spielen und Leben miteinander sowie mit und in der Natur und ein wertschätzender, achtsamer und respektvoller Umgang sehr wichtig.

Es ist mir ein großes Anliegen mich mit den Kindern viel im Freien aufzuhalten.

Kinder erleben und entdecken die Vielfältigkeit der Welt, jedes in seinem eigenen Tempo und mit seinen eigenen Interessen. Dabei begleite und unterstütze ich sie gerne.

Kennenlernen

Wir können uns jederzeit einen oder mehrere Termine vereinbaren zum gegenseitigen Kennenlernen.

Eingewöhnungsphase

In der Regel brauchen Kinder ca. 14 Tage, evtl. länger, zum Kennenlernen und Eingewöhnen an ein neues Umfeld und andere Menschen. Mir ist es sehr wichtig, dass sich Eltern diese Zeit nehmen um das Kind gut einzugewöhnen. Oft brauchen nicht nur Kinder diese Zeit, sondern auch die Eltern.

Ernährung

Gesunde Ernährung sind für mich und meine Familie selbstverständliche Lebensinhalte.  Was nicht bedeutet, dass wir auf Nachspeise oder gesundes Süßes verzichten :-)

Gekocht wird bei uns fast ausschließlich biologisch sowie saisonal. 

Lebensmittelunverträglichkeiten werden sehr gerne beachtet.

Kosten für die Jause betragen 1 Euro bis 1,50 Euro, Mittagessen 2,50 Euro.

Inspiration

Menschen und deren Ideen und Gedanken, die mich in meiner Entwicklung zur Mutter und Tagesmutter inspirieren und unterstützen sind Maria Montessori, Rudolf Steiner, Fred Donaldson, Jesper Juul, Gerald Hüther und alle Eltern und Kinder. 

Betreuungszeiten

Meine Hauptbetreuungszeiten sind derzeit

Dienstag bis Freitag von von ca.12:00- ca.18h.

 

Falls Sie außerhalb dieser Zeiten jemanden benötigen, können Sie sehr gerne nachfragen bzw. mir Ihr Anliegen schildern.

 

Der finanzielle Ausgleich für 1 Stunde

in der Kernzeit von 8-17h beträgt 5 Euro,

in den Randzeiten von 6-8h bzw.nach 17h beträgt der Ausgleich 7,50 Euro,

jeweils ohne Essen.

 

 


Angebot

Tagesmutter

Caritas Tagesmutter

http://www.tagesmutterausbildung.at

 

 

 

 

 

 

Spielgruppe

(Original Play nach Fred Donaldson)

http://www.originalplay.at

 

Elterntisch/Elternchat

4 - 6x jährlich, Termine auf Anfrage

Eltern tauschen sich zu verschiedenen Themen aus

Preise

Tagesmutter

5 Euro/Stunde excl. Essen

Jause je nach Alter 1 Euro bis 1,50 Euro/Frühstück/Mittag-/Abendessen je 2,50 Euro

Es kann beim Land NÖ eine Förderung beantragt werden, diese ist einkommensabhängig.

 

Spielgruppe

(Original Play nach Fred Donaldson)

Freie Spende

 

Elterntisch/Elternchat

Teilnahme kostenlos